Samstag, 12. September 2015

[Rezension] Gena Showalter - Showdown im Zombieland

Achtung, dies ist Band 3 der Reihe! Die Rezension kann Spoiler zu den vorherigen enthalten!

Verlag: DARKISS
gebundene Ausgabe (10.7.15): KLICK - 14,99 € - 400 Seiten
ebook: KLICK - 14,99 €
Altersempfehlung: 14-15 Jahre
Genre: Paranormal / Zombies

Die Autorin:
"New York Times"- und "USA Today"-Bestsellerautorin Gena Showalter gilt als Shootingstar am romantischen Bücherhimmel des Übersinnlichen. 
Ihre Romane erobern nach Erscheinen die Herzen von Kritikern und Lesern gleichermaßen im Sturm. Mit der Serie "Herren der Unterwelt" feierte sie ihren internationalen Durchbruch.





Inhalt:
Ali und Cole sind wieder ein Paar. Doch so richtig genießen können sie diesen Umstand nicht. Und das liegt nicht nur daran, dass Cole noch warten möchte, sondern auch daran, dass sie ständig in neue Kämpfe verwickelt werden, die alle den selben Ursprung haben. Noch immer sind die Gegner hinter Ali her und lassen nicht locker. Und sie nehmen sich jedes Druckmittel, das sie kriegen können. Für Ali ist es schwer, gleichzeitig all ihre Lieben zu schützen und den Kampf zu erwidern. Doch da taucht ein weiterer Geist auf - Helen. Durch sie erfährt Ali viel Neues, doch nicht alles erfreut sie. Doch Helen hilft ihr auch, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sogar noch mehr.


Meine Meinung:
Ich bin etwas zwiegespalten. Zum einen war es ein wirklich mitreißender, finaler Teil dieser ungewöhnlichen Reihe. Wieder erleben wir viel Neues, was begeistert und die Spannung ungebremst aufrecht erhält. Doch irgendwie - auch wenn man es kaum glaubt - wird hier noch mehr gekämpft. Und das fand ich schon sehr ermüdend. Ja es ist klar, es ist der Inhalt der Reihe, es ist wichtig und unumgänglich .. dennoch .. ein bisschen weniger Kampf und ein bisschen mehr zwischenmenschliches hätte mir persönlich besser gefallen.

Was mir dagegen besonders gut gefallen hat, waren einige Erklärungen, die Alis Herkunft und damit auch ihre Fähigkeiten betreffen. Auch wie sich Ali weiterentwickelt und was die Geschichte in diesem Buch für eine Wendung nimmt, gefiel mir außerordentlich gut. Eigentlich - obwohl die Geschichte wirklich abgeschlossen ist - wäre hier noch Platz für einen weiteren Band, der zeigt, was dann geschieht. Lassen wir uns mal überraschen. Zwingend notwendig wäre es aber auf keinen Fall.

Auch Coles Entwicklung gefällt mir gut. Auch wenn ich ihn schon immer erwachsener als Ali fand, so reift er dennoch auch in diesem Teil. Überdenkt Prioritäten, sieht, was wirklich wichtig ist. Und dabei bleibt er weiterhin der liebenswerte, starke Charakter, der mir so gut gefällt.

Über den Wendepunkt der Geschichte kann und möchte ich hier nicht so viel sagen, denn er würde doch zu viel vorweg nehmen. Ich jedenfalls fand es genial, denn was ich ursprünglich als unüberwindbar empfand, wandelte sich hier ins Mögliche. Ich finde es immer toll, wenn ich Autoren überraschen. Wenn ich denke, das ist eine Sackgasse, da kommt man nicht mehr raus, gibt es irgendwo doch noch ein Türchen, was so viel Veränderung bringt, die dann auch noch glaubwürdig ist.

Und auch der gute Humor der Autorin bleibt in diesem Teil erhalten ... ein Zitat habe ich Euch mitgebracht:

"Du glühst ja geradezu vor Glück." Mackenzie gab Würgegeräusche von sich. "Hoffentlich bist Du immer noch in der Lage, Zombies zu töten. Nicht dass Du anfängst, die Monster mit Regenbogenstaub zu besprühen!"

Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe. Etwas weniger Kampf und mehr zwischenmenschliches hätten mir hier zwar noch einen Tick besser gefallen, jedoch war auch der dritte Teil ungebrochen mitreißend und spannend und brachte mit unvorhersehbaren Wendungen wirklich auch noch Überraschungen mit sich.

Meine Wertung:





Hier noch einmal alle drei Teile:




Kommentare:

  1. Hey =)

    Du hast recht! Der humor ist wirklich richtig schön bissig ^^. Ich fand den Abschluss auch gut, aber irgendwie soll es ja nun doch noch einen vierten Band geben. Verstehe auch nicht ganz warum... für mich ist das Ende ok.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallihallo ♥
    Leider habe ich mir selbst ein Reihen-Buchkaufverbot auferlegt, bis ich alle meine begonnenen Reihen beendet habe :D
    Aber ich werde die Reihe definitiv im Auge behalten, klingt sehr spannend!

    LG und ein schööönes WE!
    Nana ♥

    AntwortenLöschen