Montag, 1. September 2014

[Blogtour] Rainer Wekwert - Das Labyrinth ist ohne Gnade

Ich freue mich, diesmal die Blogtour eröffnen zu dürfen:



Hier sind noch einmal die drei Bücher, um die es bei der Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth ging. Alle drei sind zu meinen Rezensionen verlinkt, falls Ihr mehr lesen möchtet. Hierbei aber ACHTUNG! .. da enthält die Rezension zu Band 2 Spoiler zu Teil 1 und die Rezension zu Band 3 enthält Spoiler zu Teil 1 und 2!! Lest also bitte nur dann, wenn Euch die Bücher bekannt sind oder Euch Spoiler nichts machen!


       


Nun aber zu dem heutigen Beitrag. Ich möchte Euch einen Überblick über alle drei Bände geben .. keine Angst, keine Zusammenfassung, also keine Spoiler. Vielmehr über den Inhalt generell, die Protagonisten, über die Bedeutung, über die Werte ... Ihr werdet sehen...



DAS LABYRINTH

Worum geht es eigentlich generell in diesen drei Büchern?

Stellt Euch vor, Ihr "erwacht" ohne jegliche Vorwarnung an einem Ort, den Ihr nicht kennt. Ihr seid allein, in Eurer Nähe ist nichts, was Euch bekannt vorkommt, keine Menschen, keine Städte. Und Ihr habt zusätzlich auch noch keinerlei Erinnerungen, warum Ihr hier seid, wo Ihr her kommt, wer Ihr überhaupt seid.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Nein? .. so ging es mir auch .. und so geht es auch den Protagonisten in diesem Buch.

Sieben Jugendliche wachen auf in einer ihnen völlig fremden Welt. Keiner erinnert sich mehr, was war. Doch einer von ihnen weiß, er muss sie alle zusammen bringen, denn nur gemeinsam können sie etwas schaffen, dessen Umfang sie sich in dem Moment nicht einmal vorstellen können.

Die sieben Jugendlichen sind Jeb, Jenna, Mischa, Kathy, Leon, Tian und Mary. Sieben, die unterschiedlicher nicht sein können, denn hier ist wirklich eine Vielfalt geboten, die man so erstmal finden muss.

Ich versuche Euch mal einen kleinen Einblick zu geben, wie sie sind, wenn Ihr sie kennen lernt .. 

Jeb: Er ist der ruhige, der besonnene, der scheinbar geborene Anfänger, jedoch nicht ohne jeden Fehler. Auch er kann wütend werden und dennoch behält er eher immer den Überblick. Er ist der, der die Anweisung erhält, die anderen zu suchen und welche Aufgabe sie haben.

Jenna: Sie ist der fröhliche Part in der Runde. Sie ist ausgeglichen und lacht gern, und fühlt sich von Anfang zu Jeb hingezogen.

Mischa: Scheint einer dieser geborenen Helden zu sein. Gutaussehend mit dem Herz auf genau dem rechten Fleck. Bereit, für seine Freunde alles zugeben - und seine eigenen Interessen zurückzustecken.

Kathy: Sie erfüllt perfekt den Anspruch: Eine Zicke braucht jedes Buch. Ein Mädchen, das niemand wirklich mag, die man erdulden muss und die es auch jedem schwer macht, überhaupt etwas nettes an ihr zu finden. Die ihre Interessen über die aller anderen stellt.

Leon: Er ist mein Favorit - vom Anfang bis zum Ende. Er ist dieser typische Charakter, der mir liegt. Vom Leben hart gemacht, unnahbar, aggressiv auftretend, bei dem man jedoch von Anfang an weiß, hofft, glaubt, es verbirgt sich viel mehr hinter seiner harten Fassade. Und genau so ist es auch.

Tian: Er wirkt fröhlich, wenn ich es auch nicht immer als echt empfand. Er ist offen und doch kann ich ihn irgendwie nie so recht ernst nehmen und übersehe ihn zudem gerne auch das ein oder andere mal. Er bildet jedoch einen guten Teil im Team und arbeitet für die Gemeinschaft. Für mich blieb er immer ein bisschen blass.

Mary: Sie war für mich noch schneller übersehbar als Tian, wenn das möglich war. Sie ist ein bisschen wie ein Schatten - oft unsichtbar, ruhig, aber dennoch da. Und man sollte sie nicht unterschätzen, wie so oft bei den stillen Wassern...

Soviel zu den Protagonisten - aber was ist ihre Geschichte, was führt sie durch das Buch? Hier ein kleiner Anriss:

Jeb erhält ja die Anweisung, alle zusammen zu bringen. Aber er erfährt auch, dass sie sich in der ersten Welt des Labyrinths befinden. Sie müssen das Tor zur nächsten Welt finden, aber nur 6 von Ihnen dürfen in die nächste Welt ... um dort das nächste Tor in die nächste Welt zu suchen, durch das wieder einer weniger darf. Und sie wissen alle nicht, was sie in den Welten erwarten wird.

Aber was ist das Besondere ... 

Die Welten sind hart, brutal, unerwartet und bringen die Sieben an ihre Grenzen - immer wieder und unerbittlich. Und genau das ist es aber auch, was die Sieben im Laufe der Zeit immer mehr verwandeln lässt. Sie werden reifer, es entwickeln sich Freundschaften, sie verändern sich mehr und mehr. 

Es wird immer klarer, dass es wichtig ist, dass sie zusammen arbeiten. Genau so wird aber immer klarer, wer dazu in der Lage ist und wer nicht. Und genau so klarer, dass man nicht immer auf den ersten Blick urteilen sollte.

So wie sich die Protagonisten immer besser kennenlernen - die anderen, aber auch sich selbst. Wie sie Fragmente ihres bisherigen Lebens erfahren und versuchen, sie zu greifen, zu verarbeiten. Wie sie versuchen einen Sinn in dem Ganzen zu finden, zu erfahren, wo ihre Stärken und ihre Schwächen sind, genau so erlebt dies alles auch der Leser mit. Er kann verfolgen, wie sich die Sieben verändern. Und tatsächlich kann es vorkommen, dass man einige total verkannt hat. Im positiven aber auch im negativen. Man beginnt selbst zu hinterfragen, erlebt gemeinsam mit ihnen, was war, was ist und was kommt. Und immer wenn man meint, jetzt weiß man es, wird man wieder eines besseren belehrt.

Selten habe ich eine Trilogie erlebt, die mich so gefesselt hat. In jedem Band. Deren Verlauf mich nicht selten geschockt hat oder zum Nachdenken brachte. Bei der ich auf keiner Seite, bei keinem Satz auch je nur auf die Idee gekommen wäre, das Buch zur Seite zu legen. Die mir gezeigt hat, das alles sein kann und doch nichts ist, wie es scheint. Bei dem ich so oft nicht einverstanden war, was der Autor geschehen ließ und wo ich trotzdem immer wieder zustimmen musste, dass es scheinbar nicht anders kommen konnte. Bei dem ich gelacht und geweint habe und auch Gänsehauten hatte. Und dessen Ende mich dann so sprachlos zurückließ, dass ich vor und zurück blätterte ... und bis jetzt nicht weiß, ist es genial oder einfach nur unglaublich.

Diese Trilogie ist sehr schwer in ihrer Komplexität so wiederzugeben, dass man nichts verrät aber dennoch so viel erzählt, dass man gar nicht anders kann, als sich dafür zu interessieren. Ich kann es jedem nur empfehlen, denn es ist für mich so anders, so genial, so einzigartig, dass man wirklich etwas verpasst, wenn man es nicht liest.

Und damit möchte ich auch enden ..

Und hoffe, ich konnte diejenigen überzeugen, die sich bislang noch gescheut haben, die Reihe zu beginnen ... 

Und nun darf ich noch ein Exemplar des dritten Teiles an Euch verlosen - natürlich für Euch signiert. Um es zu gewinnen beachtet bitte folgendes:

Bitte kommentiert diesen Beitrag und beantwortet mir folgende Frage:

Bitte verratet mir einfach, kennt Ihr schon einen oder mehrere Teile der Trilogie und warum wollt Ihr das Buch hier unbedingt gewinnen. Bitte gebt keine Spoiler ab, sonst lösche ich Euren Kommentare zum Schutz für die anderen!!

Der Gewinner wird ausgelost. Bitte sorgt dafür, dass ich eine Emailadresse habe, unter der ich Euch erreichen kann, falls Ihr gewinnt. Wer seine Email nicht öffentlich zeigen möchte, darf sie mir gerne per Mail fabella (at) fabella (punkt) de zukommen lassen - aber bitte nur dann. 

Ihr habt Zeit bis zum 7.9.2014 / 13.00 Uhr, Euren Kommentar abzugeben, danach werde ich einen Sieger ermitteln, der am 8.9. bekannt gegeben wird!

Morgen geht es dann hier weiter:



Kommentare:

  1. Hallo Fabella,
    ich habe mich schon auf die Blogtour gefreut. =)
    Ich habe schon Band 1 und 2 gelesen und fand die toll! Jetzt muss ich natürlich auch wissen wie das Ganze ausgeht.
    Ich freue mich schon schon darauf ;)
    LG, Anja
    anja_is_bei_freenet@freenet.de

    AntwortenLöschen
  2. Hi fabella,
    ich habe alle drei Teile gelesen und genauso empfunden wie du es geschildert hast!:) Ich habe zwar schon alle drei Teile aber ich bin ein riesiger Fan von Rainer Wekwerth und in meiner Sammlung fehlt mir nur noch der dritte Teil signiert :) ich würde mich riesig freuen
    LG Larissa
    lala260298@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich habe leider noch keines der Bücher gelesen, bin aber sehr angetan von der Beschreibung und sicher dass es mir gefallen würde. Die ersten beiden Teile werde ich auf jeden Fall auf meine Bücherwunschliste setzen :-)
    Meine Emailadresse lautet: nicolerebiger (at) aol.de

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    Das ist ja ein richtiger schöner Start in die Blogtour!
    Ich habe bis jetzt den ersten Teil gelesen, den zweiten habe ich schon bei mir zu Hause stehen, jetzt brauche ich nur noch den dritten Teil, um sie gleich hintereinander lesen zu können
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab leider noch keines der Bücher gelesen, bin aber schon sehr neugierig darauf :) LG Martina
    martina189@freenet.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, endlich mal ein toller Blog, den man gern bis zum Ende liest. Ich habe bisher Teil 1 und Teil 2 gelesen und kann es gar nicht abwarten den dritten Teil zu lesen. Selbst meine Tochter (14) ist total begeistert und fiebert mit mir dem Ende entgegen. Sollten wir das Glück haben und gewinnen, lautet unsere Email-Adresse: 150181@web.de
    Liebe Grüße und mach bitte bitte weiter so.

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe noch keinen Teil gelesen aber ich habe den ersten Teil schon zuhause liegen. Ich weiß ganz genau, so wie ihr alle davon schwärmt, werde ich das Buch lieben. Ich bin schon so gespannt auf das Buch, denn es scheint ja MEGA zu sein.
    Wenn ich also hier gewinnen sollte, brauche ich nur noch den zweiten Teil kaufen und habe die Trilogie komplett im Regal stehen :-).
    Ich würde mich also sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Fabella,

    vielen Dank für diese tolle Blogtour. Schon bei der Ankündigung hab ich mich total darauf gefreut :D Ich muss ja gestehen, ich hab die Bücher noch nicht gelesen. Das hat einen einfachen Grund: Mittlerweile warte ich jetzt teilweise bis alle 3 Teile einer Trilogie erschienen sind und les sie dann in einem Stück. So kann ich die Reihen besser genießen und richtig in die jeweilige Welt abtauchen, ohne lange Pausen dazwischen zu haben ;) Von "Das Labyrinth" besitze ich schon Teil 1 und 2 und warte jetzt eben noch auf Teil 3, um dann richtig durchstarten zu können :) Ich freu mich jedenfalls schon total auf diese Reihe, da alle so davon schwärmen.

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Mir würde der erste Teil so angepriesen, dass ich ihn in der Bücherei vorbestellt habe. Wenn die Reihe so super ist, möchte ich sie natürlich aucn fertig lesen und da wäre der dritte Band sehr luxuriös! :-)
    Normal-ist-langweilig@gmx.de
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Fabella,
    ich kenne bereits Teil 1 und 2 und bin regelrecht begeistert von der Reihe.
    Lange hat es gedauert, bis Teil 3 rauskam und ich endlich erfahren kann, wie sich alles auflösen wird.
    Das ist wirklich eine Reihe, von der man die Finger nicht lassen kann.
    Eien Reihe, die man immer wieder weiterempfehlen kann.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. OH mein Gott! Der 3. Teil ist da. Wie lange ich schon gewartet und gezittert habe und mir immer wieder vorgestellt habe wie es enden könnte. Ich will erlöst werden von der Frage: Wer schafft es? Wer wird zurück gelassen? Ich will endlich meine Antworten auf all die Fragen die mir in den ersten beiden Teilen durch den Kopf gingen. Bitte bitte her mit diesem 3. genialen Buch. Ich war so fasziniert und gebannt von den ersten beiden Bänden. Ich wurde regelrecht in mein Sofa gefesselt und erst wieder frei gelassen als ich mit den ersten Teilen fertig war und dann war ich sehr traurig als ich entdeckte, dass das 3. erst in einem halben Jahr raus kam. So aber jetzt ist es da und ich bereit für den letzten Teil der Reise.

    Liebe Grüße
    Nicola (nicola.nini@web.de)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Fabella,

    mich hat das erste Buch schon vom Klappentext gefallen, dass ich es auf meine Wunschliste gesetzt habe. Das heißt, ich habe auch das erste Buch noch nicht gelesen und als ich erfuhr, dass es eine Trilogie werden soll, wollte ich diese dann hintereinander weg lesen. Dies soll nun ein Weihnachtsüberraschung für mich werden...grins...die ich innerhalb der Familie verkündet habe ;-)
    Silvia-Borowski@Gelsennet.de

    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Fabella,

    das hört sich ja richtig gut an und ich bin ohnehin schon neugierig, denn Band 1 ruht ungelesen auf meinem Sub. Das bedeutet also ich kenne noch kein Buch der Reihe, aber wenn ich nun hier den dritten Band gewinnen würde und das auch noch signiert (ich liebe signierte Bücher), dann wäre das super, weil ich dann wieder einmal die Möglichkeit bekomme eine Trilogie in einem Rutsch zu lesen. Band 1 liegt wie gesagt schon hier, den zweiten müsste ich mir dann besorgen und dann könnte ich nahtlos weiterlesen. Das wäre toll!

    Liebe Grüße
    Iris / schlumeline, deren e-mail Adresse per mail folgt.

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe leider noch keines der Bücher gelesen, da ich aber sehr viel lese, bin ich neugierig. Ich folge auf facebook mit dem Namen Dalmatiner Prinz Monika und meine Mailadresse ist : dalmatiner@gmx.at

    AntwortenLöschen
  15. Hallo und vielen Dank für die tolle Blogtour und die schöne Verlosung! Ich habe bereits die ersten beide Teile der Labyrinth-Trilogie gelesen (ohne allerdings die Bücher zu besitzen) und war sehr begeistert davon. Deshalb würde ich natürlich auch gerne den dritten Teil lesen. Und aus diesem Grunde versuche ich natürlich bei der Verlosung mein Glück. Außerdem habe ich - obwohl das Buch ja noch gar nicht so lange erschienen ist - schon sehr begeisterte Rezensionen zu dem Buch gelesen. Die machen mich selbstverständlich erst recht neugierig.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003@web.de

    AntwortenLöschen
  16. Hi,

    schön, dass du so auf darauf achtest, dass niemand spoilert :)
    Kenne nämlich noch kein Buch der Reihe, klingt aber total spannend, und wie ne Mischung aus Cube und Maze Runner :D

    bettinabayreuther at yahoo.de

    AntwortenLöschen
  17. Hey :)
    ein schöner Beitrag :)
    Ich habe den ersten Band auf meinem SuB liegen und bin grad auf der Suche nach dem zweiten - dann würde ich mich natürlich sehr über den dritten freuen ;) denn dann könnte ich die Trilogie in einem Rutsch lesen. Habe einfach nur gutes davon gehört.
    Liebe Grüße
    Judith
    rose.judith86@gmail.com

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Fabella,

    ein schöner Beitrag, der ziemlich überzeugend ist. :) Man sieht, dass du die Bücher genial findest und spürt deine Begeisterung!

    Ich möchte die Reihe unbedingt lesen, weil die Story so neuartig, anders und unvorhersehbar klingt und ich solche Geschichten liebe, in denen Jugendliche in einem Spiel o. ä. ums Überleben kämpfen müssen. Außerdem schwärmen ja so viele Leute davon, da kann es nur genial sein. <3 Gekauft habe ich sie bisher aber noch nicht, weil ich immer warte, bis eine Trilogie abgeschlossen ist, bevor ich mit lesen anfange. Ich mag es nämlich nicht, angefangene Reihen hier stehen zu haben und ewig auf den nächsten Band warten zu müssen... -.-

    Also ergreife ich jetzt meine Chance! :D

    Meine Mailadresse kommt per Mail, weil ich sonst wieder so viel Spam kriege... ;)

    Liebe Grüße und danke für den tollen Beitrag und die tolle Gewinnchance!

    Kristina

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Fab,

    ich kenne den ersten Teil und fand ihn so genial, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft mir Band 2 zu kaufen. Und genau deswegen muss ich hier und jetzt den dritten Teil gewinnen, denn dann muss ich mir endlich auch Band 2 kaufen ;-)

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe Band 1 vor Kurzem angefangen und bin jetzt schon hin und weg - eine wirklich geniale Thematik, ideal umgesetzt! Und da ich es wirklich nicht mag, solange auf die Folgebände warten zu müssen würde ich liebend gerne Band 2 & 3 in einem Rutsch durchlesen ;-)

    LG,
    Kathrin

    Cuddister at gmx . de

    AntwortenLöschen
  21. Huhu :)
    Ich würde gerne den dritten Band gewinnen, WEIL ich Band 1 & 2 bereits habe und nur noch darauf warte, dass der dritte Teil bei mir einzieht. Ich lese Reihen am liebsten immer an einem Stück durch, daher warte ich bis ich alle habe. :)
    Meine Email Adresse ist nickisbuecherwelt@web.de

    Liebste Grüße,
    Nicki

    AntwortenLöschen
  22. Guten Abend!
    Ich habe bisher nur den ersten Teil gelesen, als er erschienen ist und dann beschlossen, dass ich so eine Zwangspause nicht noch einmal aushalte und deswegen Teil 2 und 3 erst lesen werde, wenn der dritte erschienen ist - und das wäre dann jetzt!
    Band 2 wartet im Regal, es fehlt nur noch der dritte!

    gronik2005 ät yahoo.de

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, leider kenne ich die anderen Teile noch nicht. Ich würde allerdings dies gerne ändern und wenn ich Teil 3 gewinnen würde, hätte ich eindeutig einen Grund, mir so schnell wie möglich auch Teil 1 und 2 zu kaufen :)

    LG Serpina
    myreadingworld@gmail.com

    AntwortenLöschen
  24. Hi Fabella, ich habe die ersten beiden Teile gelesen und mir fehlt also gerade noch der dritte und vielleicht habe ich ja etwas Glück, damit ich weiterlesen kann.

    LG

    Uwe
    utaechl@yahoo.de
    TVSCs kleine Welt

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :)

    ich kenne die Trilogie gar nicht. Die Kurzbeschreibung klingt aber sehr interessant und ich habe nur Gutes über sie gelesen, daher bin ich sehr neugierig, wie das Buch so ist. :)
    schneefloeckchen89(at)gmail.com

    Liebe Grüße
    Schneeflöckchen Blog

    AntwortenLöschen
  26. Ich möchte das Buch sehr gerne gewinnen. Ich habe bisher noch keinen Teil gelesen, aber mir fehlt nur noch der Teil um die Triologie zu vervollständigen. Dann werde ich sie auch auf jeden Fall anfangen zu lesen :)
    LG♥

    buecher-nis@web.de

    AntwortenLöschen
  27. Hallo und vielen Dank für diese schöne Blogtour! Ich habe bereits die ersten beiden Teile der Trilogie gelesen und bin wahnsinnig gespannt auf den dritten und letzten Teil! Ich war bislang von der Reihe sehr begeistert und möchte daher den dritten Teil unbedingt gewinnen!

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003@web.de

    AntwortenLöschen
  28. Hi :) Die Blogtour ist echt super :)
    Ich habe noch keinen Band gelesen aber will es unbedingt nachholen, da ich schon 2 Bände zu Hause stehen hab, deshalb wär es echt toll wenn ich den dritten Band gewinnen würde :)

    Liebe Grüße
    Daniel

    E-Mail: dava_012@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  29. Hallo :)
    Ich springe gerne auch in den Lostopf!
    Ich habe den ersten Teil schon gelesen & war absolut begeistert, ich will so gerne wissen wie die Trilogie ausgeht und würde mich riesig freuen wenn ich das Glück hätte hier den dritten Band zu gewinnen.

    Liebe Grüße, Jasi ♥
    meine.lieblingsbuecher@gmx.at

    AntwortenLöschen
  30. Hey;)
    Ich habe grade noch kurz vor Schluss die blogtour gesehen Gott sei dank sonst hätte ich mich ziemlich geärgert. Den ich finde den Autor einfach klasse und die Bücher von ihm super das Labyrinth die beiden Teile waren einfach klasse und ich endlich wissen wie es ausgeht es wäre echt super Klasse wenn ich den dritten Teil bekommen würde.deswegen möchte ich mein Glück bei dieser Blog Tour mal versuchen vllt habe ich ja Glück.
    Sarah.girl15@hotmail.de
    Lg sarah

    AntwortenLöschen