Dienstag, 4. Juni 2013

[Notizbuch-Aktion] Joanne Horniman - Über ein Mädchen


Hallo zusammen ... ich möchte Euch gerne etwas Neues auf meinem Blog vorstellen.


Neu nur bei mir, die Aktion selbst gibts schon. Ich habe sie bei Lena das erste mal entdeckt und auch dort teilgenommen (ja, ich weiß, auch sie hat es nicht erfunden). Mir hat es so viel Spaß gemacht, dass ich auch gerne ein Notizbuch in Angriff nehmen möchte. Erstmal eins, vielleicht werden weitere folgen ... mal sehen, ob ich überhaupt wen finde, der mitmachen möchte :-)





Aber erst einmal ein paar Fakten:

WORUM GEHT ES:
Ich schnappe mir ein Buch und lese es. Während ich es lese, nehme ich einen Stift in einer von mir gewählten Farbe. Und mache in das ganze Buch Notizen .. immer wieder zwischendurch. Unterstreiche, was mir gefällt, kritisiere, was ich blöd finde, male vielleicht eine kleine Zeichnung passsend zum Text an den Rand oder klebe auch etwas passendes hinein. Der Fantasie sollen hier kaum Grenzen gesetzt werden. Wenn ich fertig bin, verpacke ich es und sende es an eine Teilnehmerin, die es dann ebenfalls liest, ergänzt, kommentiert, verschönert. Wenn sie fertig ist, schickt sie es an die nächste ...

WAS NICHT GEHT:
Keine Knicke (Eselsohren), Risse, Seiten rausreißen, Seiten zusammenkleben oder Text überkleben. Es soll nach wie vor alles lesbar sein und das Buch pfleglich behandelt werden - außer der Notizen und Verschönerungen. Daher bitte auch keinen Edding benutzen, der durch mehrere Seiten durchscheint.

WAS MUSS ICH BEACHTEN:
Wenn Du teilnehmen möchtest, dann bitte nur, wenn Du garantierst, dass Du das Buch innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt liest, kommentierst und weiterleitest an den nächsten auf der Liste. Bitte lass es nicht 3 Monate bei Dir liegen, schick es zur Not lieber einfach weiter an die nächste.

Es wird eine Teilnehmerliste beiliegen mit den Emailadressen. Nimm bitte jeweils zu der Dir nachfolgenden Teilnehmerin per Email Kontakt auf und lass Dir ihre Adresse geben. Das machen wir, damit nicht eine komplette Adressliste beiliegt und falls sich - durch Umzug - Adressen ändern sollten, wenn das Buch lange unterwegs ist.

Ich möchte bitte IMMER informiert werden, wenn ein Buch ankommt und wenn es weitergeschickt wird. Einfach, damit ich im Blick habe, wo es ist und wo es hin unterwegs ist.

Versenden bitte NICHT als Büchersendung, da hier handschriftliche Anmerkungen drin sind, gilt es damit nicht mehr als Büchersendung! Das Buch muss als Maxibrief für 2,40 Euro versandt werden. Bitte nur teilnehmen, wenn Euch das nicht zu viel ist!

Generell gilt: Ich bin die Ansprechpartnerin und für jedes Problem finden wir gemeinsam eine Lösung. Denn das wichtigste hierbei ist doch: Spaß :-)

Die letzte in der Reihe schickt es dann wieder an mich zurück.



Für das erste Notizbuch habe ich mir ein Buch ausgesucht, das fest gebunden ist und nicht zu viele Seiten hat:


Inhaltsangabe von Amazon (da ich es selbst noch nicht gelesen habe):
Anna ist schüchtern und einsam – bis sie Flynn trifft, zuerst mit Gitarre auf der Bühne, dann im Café, dann mit vollen Einkaufstaschen auf der Straße. Beide fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Zusammen zeichnen sie, essen Bananenkuchen, träumen, baden, lachen – und lieben sich. Doch auch zwischen Liebenden gibt es Geheimnisse; auch Liebende sind sich manchmal unglaublich fremd und manchmal hält die Liebe nicht …

Das Buch hat 222 Seiten und sollte daher recht schnell zu lesen sein.





WIE KANN ICH TEILNEHMEN:

Von heute an habt Ihr bis zum 8.6. Zeit, Euch anzumelden. Am 9.6. werde ich alles notwendige erstellen und am 10.6. macht es sich auf zur ersten Teilnehmerin.

Wenn Ihr teilnehmen wollt, schickt mir einfach eine Email an fabella (at) fabella (punkt) de. Nennt mir bitte Euren vollständigen Namen, Eure Email-Adresse und Eure Blogadresse oder Facebook-Adresse (falls Ihr weder Blog noch FB habt, dürft Ihr natürlich trotzdem teilnehmen).

Eure vollständigen Namen oder Eure Email-Adresse werde ich NICHT auf dem Blog veröffentlichen, also keine Sorge :) ... nur den Link zu Eurem Blog, falls Ihr einen habt.

Ich hätte gerne maximal 10 Teilnehmer, werde es aber nicht ganz starr sehen.

Und, konnte ich Euch überzeugen, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch meldet! Hinterlasst einen Kommentar (so sehen die anderen, wer teilnimmt) und eine Email an mich.

Habt Ihr Fragen? Jetzt ist die Zeit, sie zu klären!




Kommentare:

  1. Ich finde das eine sehr interessante Idee. Der Klappentext von dem Buch klingt auch interessant und ich würde gerne teilnehmen. Allerdings erst, wenn ich wieder zu Hause bin, sonst wird das nichts mit den "innerhalb 2 Wochen". Außerdem müssen die anderen Teilnehmer natürlich einverstanden sein, da das Porto zu mir natürlich teurer ist.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich wär das Porto kein Problem, das kriegen wir schon geregelt irgendwie. Zur not muss es jemand an mnich schicken und ich schicks Dir dann :)

      Löschen
  2. Eine nette Idee. (:

    Liebe Grüße,
    Kora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mach doch mit, ich würde mich freuen!

      Löschen
  3. Ooooooh, diese Idee ist einfach wunderbar. Ich habe sie schon auf einigen Blogs entdeckt - nun scheint auch noch das perfekte Buch dafür geboten zu werden. Mein Juni ist jedoch lesetechnisch schon ziemlich verplant, deshalb könnte ich nur teilnehmen, wenn du mich ans Ende der Liste schreibst. Meinst du, das geht?
    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja natürlich, wenn sich genug melden, kein Problem. Mal sehen, was sich tut diese Woche. Bislang ist theoretisch nur BEate dabei ... wobei das halt ein Portoproblem wird, da sie auch nicht am Anfang stehen kann, sonst hätte ich das Buch nach Luxemburg geschickt .. aber ich denke, das wird sich alles regeln lassen, so ich genug Leute zusammen bekomme. Ich würde mich also freuen, wenn Du Dich per Mail anmeldest .. schreib da das mit dem Juni bitte mit hinein.

      Löschen
  4. Ich schicke mit meinen Bücher-Mädels ein Notizbuch rum, wo mir dann alle was liebes reinschreiben. Aber deine Idee klingt ja auch super - ich schreibe dir gleich mal eine Mail. :)
    gruß Andrea E.

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee! Ich bin schon gespannt auf die Notizen und natürlich auf den Roman :)
    Liebe Grüße
    Kira

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte auch sehr gerne teilnehmen!! :)
    Die Aktion damals bei "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" schon großartig und würde mich freuen, wenn ich auch hier wieder mit dabei sein kann. :)

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe dir mal eine Mail geschickt :D *hoffentlich Glück dabei zu sein*
    Ich hätte im übrigen auch keine Probleme das Buch nach Österreich oder in die Schweiz oder sonstwo weiterzuschicken.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen