Dienstag, 29. März 2011

Getaggt - Leseroutine

Da hat es mich doch glatt erwischt. Sandra vom "Bücherberg" hat mich getaggt. Und da mir das Stöckchen, das sie mir zugeworfen hat gut gefallen hat, nehme ich es gern an:

1. Wann liest du ?
Derzeit möglichst so oft es geht und ich Lust habe. Also nach Feierabend oder am Wochenende oder manchmal in der Bahn, wenn ich nicht mit dem Auto zur Arbeit fahre. Und natürlich fast jeden Abend im Bett vor dem einschlafen.

2. Wo liest du?
Na, hab ich ja grad fast schon verraten. Am liebsten auf der Couch, manchmal aber auch in der Bahn oder halt abends im Bett.

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Eigentlich immer nur eins. Wenn ich mich mal sehr mit einem quäle, kann es sein, daß ich es zur Seite lege und ein anderes lese. Das lese ich dann aber zu Ende und greife erst dann wieder zum ursprünglichen.

4. Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?
Ganz unterschiedlich. Klar, kurze Pausen braucht man ja immer mal, um sich was zu trinken zu holen oder so. Wenn ich Zeit habe, lese ich gern ein Buch in einem Rutsch. Aber wenn ich nicht so viel Zeit habe, oder mich ein Buch so gar nicht fesselt, mache ich auch Pausen.

5. Überfliegst du Bücher [Querlesen]?
Manchmal. Es kommt immer auf das Buch an. Ich kann sehr gut querlesen und trotzdem den Inhalt vollständig erfassen. Bei guten Büchern versuche ich mir das gerade abzugewöhnen, damit ich die Bücher länger genießen kann. Aber wenn es sehr spannend wird, verfalle ich dem trotzdem ab und an mal, weil ich nicht schnell genug erfahren kann, wie es weiter geht. Wo ich definitiv weiterhin quer lese ist, wenn ich ein Buch langweilig, uninteressant oder wirklich blöd finde, es aber unbedingt zu Ende lesen möchte, weil ich es von einem Verlag zur Rezension bekam. Ich finde, das gehört sich dann. Und dann ist querlesen absolut praktisch :)

6. Wie lange/schnell dauert es, bis du ein Buch durch hast?
Naja, das kommt auf das Buch an. Wieviele Seiten, wie groß ist die Schrift, wie sehr fesselt es mich :) .. ungefähr kann man sagen, schaffe ich locker 100 Seiten in der Stunde, wenn es mich fesselt. Dann lenkt mich auch nicht wirklich irgendwas ab :)

Sooo ... und wen beglücke ich denn jetzt mal? ... mal sehen .. da hätten wir ...

1. Bücherchaos
2. Anima Libri
3. Claudias Bücherregal
4. Annys Bücherecke

Das reicht oder? ;-)

1 Kommentar: